· 

Sturm auf Mallorca

 

Sturm über Mallorca und seine Folgen

 

 

 

In den letzten Tagen stürmte es. Beeindruckende Wellen boten ein tolles Schauspiel. Das Wasser schien zu kochen. Dazu ein azurblauer Himmel, schon fast überirdisch.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu meinem Leidwesen hindert der Wind auch die allseits unbeliebte Pinien- Prozessionspinner Raupe am Fressen in den Pinien. Die armen Dinger werden einfach runter geweht. Jetzt kann man verstehen, dass sie sich wehren mit ihren kleinen Härchen und sie überall in der Luft verteilen.

 

Lieder verursachen diese kleinen Härchen bei uns Menschen Hautausschläge. Im schlimmsten Fall Asthma und Atemprobleme.

 

Ich weiß ein Lied davon zu singen, denn jedes Jahr wieder holen sie mich ein. Die roten Pusteln am Hals, die an Mückenstiche erinnern und höllisch jucken. Ja, jedes Paradies hat seine Schattenseiten.

 

 

 

 

Inzwischen schlau geworden, lasse ich mir Cortison spritzen und nehme Tabletten. Die Pusteln bleiben, aber es juckt weniger. So kann ich den Sturm genießen und mich an dem tosenden Meer erfreuen.

 

Wikipedia sagt dazu:

 

Der Pinien-Prozessionsspinner (Thaumetopoea pityocampa, Syn.: Traumatocampa pityocampa[1]) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Zahnspinner (Notodontidae). Die Art wurde von Michael Denis & Ignaz Schiffermüller 1775 als Bombyx pityocampa erstbeschrieben. Wie auch bei den anderen Prozessionsspinnern haben die Raupen nesselnde Brennhaare, die Raupendermatitis auslösen können. Die Art tritt vor allem im Mittelmeerraum auf und ist dort häufig und an allen auftretenden Kiefernarten nachgewiesen. Die für die Unterfamilie typischen Raupenprozessionen bestehen bei dieser Art nur aus verhältnismäßig wenigen Tieren.

 

 

 

Immerhin, der Gedanke tröstet, dass auch aus diesen nicht gerade ansehnlichen langen Raupen einmal Schmetterlinge werden.

 

Also wieder zum Betrachten der Wellen:

 

 

 

 

Gestrandet:

 

 

Weitere Bücher:

Tatort Kalabrien - Ein mörderischer Urlaub

Tatort Mallorca - Die Tote in der Mönchsbucht

Tatort Oktoberfest - Mörderisches Spiel

 

und

für Venedig: Die Trilogie über die dichtende Kurtisane Veronica Franco

eine Romanbiografie, die den Leser in die Zeit der Renaissance entführt.

Zum Weinen ist die Zeit zu schade (autobiografisch)

 

http://www.barbaraludwig.de/index.html